Unsere Veranstaltungen im Überblick

Nistkastenkontrolle im Auwald an der Iller
Foto: Wiltrud Spiecker

Unsere Treffen und Exkursionen unterliegen keinen Corona-Einschränkungen mehr, aber die Vereinsabende sind weiterhin Zoom-Vorträge. Dadurch haben wir unsere räumliche Begrenzung erweitert. Sie finden das jetzt überregionale Angebot unter "Termine in der ADO-Region". ADO ist der regionale NABU-Gruppen-Verbund "Allgäu - Donau - Oberschwaben". Aktuelle Termine für Zoom-Vorträge und Diskussions-Veranstaltungen des NABU-Landesverbands ("Sofa-Akademie" und andere) Veranstaltungen stehen unter "Sonstige Empfehlungen". Außerdem arbeitet der NABU mit der Klimagruppe "Fridays For Future" zusammen, siehe ganz unten.

Termine des NABU Ulm/Neu-Ulm

Datum & Uhrzeit

24.08.2024

19:30-21:00 Uhr

Batnight

Wasserspielplatz Friedrichsau

Familien-nachmittag für alle Kinder, die so lange aufbleiben dürfen. Teilnahme nur nach Anmeldung!

29.09.2024

Wald im Spätsommer

Roter Berg, Treffpunkt Parkplatz beim Grillplatz

08.11.2024

Vortrag "Fund-vögel richtig versorgen"

Wiltrud Spiecker

Bürgerzentrum Eselsberg (BZE) bei "Mensch Eselsberg!"

Interessierte sind herzlich willkommen!

25.11.2024

15:00-16:30 Uhr

Upcycling: Kerzen ziehen

15.12.2024

Winterlicher Feuerzauber

23.02.2025

Tier-Faschingsmasken

Quartiersgarten im Dichterviertel

Familien-nachmittag für alle Kinder ab 2 Jahren. Teilnahme nur nach Anmeldung!

Gäste sind bei allen Veranstaltungen herzlich willkommen!

Termine in der NABU-Region Allgäu-Donau-Oberschwaben

Unsere NABU-Gruppe Ulm/Neu-Ulm gehört zum NABU-Bezirk Allgäu-Donau-Oberschwaben (ADO) im NABU Baden-Württemberg, außerdem sind wir Mitglied im Bündnis für Artenvielfalt. Hier finden Sie alle aktuellen Termine dieser Gruppierungen.

Fridays for Future

Der NABU schließt sich der Forderung der Initiative Fridays For Future an, dass jetzt auf die Lippenbekenntnisse der Politik zur Eingrenzung der Klimaveränderung Taten folgen müssen.

Auch im Krieg und in Coronazeiten: Die Bundestagswahl war eine Klimawahl! Unser Überleben ist nur möglich, wenn wir uns mit aller Kraft gegen das Fortschreiten der Klimaerwärmung stemmen. Wir akzeptieren keine leeren Versprechungen mehr!  Hier gibt es die Original-Infos von Fridays for Future Ulm.

Naturschutz ist nicht ohne Klimaschutz denkbar!

Sonstige Empfehlungen

Unser Landesverband in Stuttgart hat ein reichhaltiges Angebot an informativen Veranstaltungen unter  diesem Link. Auch stellen wir hier ausgewählte Veranstaltungen in der Region Ulm sowie des LNV und LBV ein.